55. Regionalwettbewerb in Diepholz

Vom 20. bis 21.2.2020 fuhren wir mit 9 Schülerinnen und Schülern der Bio/Chemie AG sowie den Lehrkräften Frau Möller und Herrn Spata zum „Jugend forscht“- Wettbewerb. Der Austragungsort des Wettbewerbs war die Turnhalle der Graf Friedrich Schule in Diepholz.

Als wir gegen 8:30 Uhr ankamen, begannen wir unsere Stände aufzubauen, die eine Jury von 10-15 Uhr beurteilte. Zunächst hielten wir einen Vortrag über unser Projekt, anschließend wurden uns Fragen von den Jury-Mitgliedern zu unserem Beitrag gestellt. Nachmittags fuhren wir zur Jugendherberge am Dümmer und bezogen unsere Zimmer. Damit sich keiner langweilte, wurde von den Wettbewerbsorganisatoren ein Programm von 360° gebucht. Zur Auswahl standen Bogenschießen, Holztafeln gestalten oder Feuer ohne Feuerzeug machen.

Nach dem Abendessen schauten wir mit allen aus der AG noch einen Film. Am nächsten Morgen packten wir, räumten die Zimmer auf und frühstückten. Dann ging es für uns erneut zur Turnhalle, die ab 9 Uhr für alle interessierten Besucher/-innen geöffnet war.

Es folgte der spannendste Teil: Die offizielle Feierstunde, die mit einem Rocksong startete. Alle Jungforscher/-innen wurden geehrt oder sogar ausgezeichnet. David Altevogt und Philipp Kleinheider (beide 10L1) belegten den 3. Platz in der Kategorie „Jugend forscht/Chemie“. Zudem erhielten sie einen Sonderpreis. Gemeinsam mit ihrer Klasse dürfen sie einen führenden deutschen Chemiekonzern besichtigen.

Auch unsere Lehrerin Frau Möller wurde zum zweiten Mal in Folge für ihr besonderes Engagement bei der Betreuung von „Jugend forscht“- Projekten ausgezeichnet.

Nach zwei Stunden war die Feierstunde um und wir traten um viele neuen Eindrücke reicher die Heimfahrt an.

Text: Chiara Rassfeld (6F2), Julian Terfort (7K1)

Fotos: Julian Terfort (7K1)