12 glückliche TeilnehmerInnen kehrten am Freitag, den 22. Februar 2019 vom Regionalwettbewerb aus Lingen zurück. Am Donnerstag, den 21.Februar, mussten sich unsere SchülerInnen erst einmal einer Jury stellen und ihre Forschungsarbeiten der letzten Monate mit Plakaten und einem Vortrag präsentieren.

hinten, von links nach rechts: Philipp Kleinheider, David Altevogt, Tabea Neumann, Shary Plattner, Daria Karliychuk, die Betreuer Martina Möller und Edgar Spata. Vorne, von links nach rechts: Nadja Hehmann, Madlen Wessoly, Hanna Ostwaldt, Veronika Yefremova, Juli Lauxtermann, Adrian Singh, Joshua Werle

.

Mit 5 Projekten war das Gymnasium Oesede in diesem Jahr an den Start gegangen:

In der Sparte „Schüler experimentieren“ aus dem Fachgebiet Chemie:

• Hanna Ostwaldt, Shary Plattner und Tabea Neumann mit dem Thema: „Strohhalme, die man essen kann!“
  • Daria Karliychuk und Veronika Yefremova mit dem Thema: „Umweltverträglicher Plastik aus Chitosan“
  • Adrian Singh und Joshua Werle mit dem Thema: „Wie lassen sich Kristalle am besten züchten?“
  • Juli Lauxtermann, Madlen Wessoly, Nadja Hehmann: „Biologisch abbaubarer Einmalteller“

In der Sparte „Jugend forscht“ aus dem Fachgebiet Chemie:

• David Altevogt und Philipp Kleinheider: „Ansätze für eine vollständige Wiederverwertung von PET“

Für das Projekt „Biologisch abbaubarer Einmalteller“ wurde schließlich am Freitag bei der feierlichen Siegerehrung der Sonderpreis „Nachwachsende Rohstoffe“ vergeben.

Das Projekt „Ansätze für eine vollständige Wiederverwertung von PET“ wurde mit einem hervorragenden 1. Platz gewürdigt. Dies ist die Laudatio der Jury:

„David und Philipp haben sich mit einem hochaktuellen Thema zur Verbesserung der Nachhaltigkeit und Ressourcenschonung beschäftigt. Die Arbeit beinhaltet eine sehr gute und wissenschaftliche Literaturrecherche sowie anspruchsvoll ausgearbeitete Analytik. Sehr positiv ist auch die Anwendungsorientierung und Nachvollziehbarkeit hervorzuheben.“

David und Philipp werden nun vom 18.03. – 20.03.2019 auf dem Landeswettbewerb „Jugend forscht“ in Clausthal-Zellerfeld gegen die besten Regionalsieger Niedersachsens antreten. Wir drücken ihnen die Daumen!

Herzlichen Glückwunsch an ALLE Teilnehmer des Wettbewerbs: Ihr wart großartig!

Fotos: C. Bußmann

Text: M. Möller

von links nach rechts: Betreuerin Martina Möller, Gewinner des Sonderpreises „Nachwachsende Rohstoffe“: Nadja Hehmann, Juli Lauxtermann, Medlen Wessoly

von links nach rechts: 1. Platz Jugend forscht, Fachgebiet Chemie: Philipp Kleinheider, David Altevogt, Betreuerin Martina Möller