Zwischen Brasilien, Italien und Deutschland

Am vergangenen Montag konnten wir die Schriftstellerin Isabel Abedi zu zwei Lesungen für die Schülerinnen und Schüler des neunten und zehnten Jahrgangs begrüßen. Abedi – als Autorin vieler Bücher für junge Leser, darunter der „Lola“-Kinderbuchreihe, bekannt – stellte auf Wunsch der Schüler/-innen „Isola“ aus dem Jahr 2007 sowie ihren zuletzt erschienenen Jugendroman „Die längste Nacht“ (2016) in den Mittelpunkt ihrer Präsentationen.

Die vielfach ausgezeichnete Autorin und Übersetzerin, deren Lebensweg neben einer Station in Los Angeles auch Verbindungen mit Brasilien und Italien aufweist, kam in zwei Lese- und Gesprächsrunden mit den Schülern/-innen sowohl über Details ihrer Bücher als auch über den Zusammenhang ihrer eigenen Biographie mit den in den Büchern geschilderten Orten, Figuren und Handlungen ins Gespräch. Dabei vermittelte sie anschaulich, wie sie beim Schreiben eines Romans vorgeht, wie sie die einzelnen Figuren entwirft und Handlungsorte ausgestaltet – und gab mit Hilfe von Fotos und Bildern einen sehr persönlichen Einblick in ihre Arbeit. Gekonnt zeigte sie zudem den interessierten Schülern/-innen, die zum Teil Texte der Autorin aktuell im Deutschunterricht thematisieren, Parallelen und Verbindungen zwischen beiden Romanen auf.

Alles in allem also eine Lesung, die in jedem Fall Lust macht auf einen vertieften Blick in die Bücher der sympathischen Autorin…

Text: Alexander Dölecke