Wie funktionierte das noch einmal mit dem Impfen?

Diese Frage stellen sich angesichts der Covid 19 Pandemie viele Menschen. Wird man in der Corona- Zeit mit unterschiedlichsten Informationen und Meinungen überschüttet, sind die Wirkweise und die Fakten rund um eine Impfung häufig unklar.

Die Klassen 9K1 und 9L1 haben versucht, Klarheit in den Informationsdschungel zu bringen. Im Biologieunterricht setzten sich beiden Klassen intensiv mit der Funktionsweise des Immunsystems auseinander.

Als das Thema Impfen angesprochen wurde, zeigte sich, dass es viele Unsicherheiten in der Gesellschaft und Verwirrung bei der medialen Darstellung gibt. Aus diesem Grund wurde im Unterricht überlegt, einen Informationsflyer zu erstellen. Hierbei war den Schülerinnen und Schülern wichtig, einen für ihre Mitschülerinnen und Mitschüler verständlichen Flyer zu entwickeln. Zudem sollte der Flyer informativ und sachlich sein.

Beide Lerngruppen zeigten sehr viel Engagement bei der Entwicklung der Flyer. Es wurden verschiedene Grafikprogramme und Apps ausprobiert, im Homeschooling kollaborativ zusammengearbeitet, Flyer im Präsenzunterricht evaluiert und korrigiert, sodass sehr ansprechende und informative Ergebnisse entstanden sind, die seit Juni auf Stellwänden im PZ des Gymnasiums Oesede der Schulöffentlichkeit präsentiert werden.

Text: Ellen Landeck

Fotos: Journalismus-AG, C. Bußmann