Europas größtes Jugend-Event für Naturwissenschaften und Technik

Am 19. Juni 2019 bot sich den Schülerinnen und Schülern der Jahrgänge 9 und 10 des Gymnasiums Oesede erneut die Möglichkeit, im Rahmen eines Tagesausflugs die 7. IdeenExpo auf dem Messegelände in Hannover zu besuchen.

Auf einer Fläche von 110.000 Quadratmetern stellten rund 270 Unternehmen, Verbände, wissenschaftliche Einrichtungen, Hochschulen und Schulen mehr als 670 interessante Mitmach-Exponate sowie Workshops, Interaktionen, Live-Experimente, Bühnenshows und Angebote zur Studien- und Berufsorientierung vor.

Themenbereiche 2019 waren: DigitaleWelten, MediaLab, LebensRaum, KlimaZone, ProduktionsKosmos, MobilitätsMeile, LifeScienceArea, EnergieFeld, AgriFoodPark, ClubZukunft, MobilitätsArena, Mission: Moon, RoboCup Junior Euro.

Im Themenbereich „Moon Mission“ wurde beispielsweise ein Mission Control Center aufgebaut, um das Thema der Mondlandung, die sich im Juli 2019 zum 50. Mal jährt, erlebbar zu machen. Auf einer VR-Weltraum Station konnten die Schüler auf der Mondoberfläche stehen oder eine virtuelle Erdumrundung in einer Rakete erleben.Im AgriFoodPark erlebten Workshop-Teilnehmer, wie Innovationen in der Agrartechnik und Landwirtschaft die Ernährung verändern und helfen, nachhaltiger Lebensmittel zu erzeugen. Mitmachen, ausprobieren und selber kochen standen hier auf dem Programm.

Die Fahrtkosten zur IdeenExpo wurden vom Verein der Freunde des Gymnasiums Oesede bezuschusst.

Text: C. Bußmann, IdeenExpo GmbH

Fotos: Harald Rosenbaum, Nicolas Hagedorn (10F2), Lars Kaletta, Alexander Spiering, Martin Bargiel, Sascha Wolters, Marcus Prell