„Wir sind eine Band und spielen Leuten was vor. Und irgendwie finden die das ganz toll“

Wenn es um Songwriting geht, sind diese beiden voll im Bilde: Sven Bensmann und Jan Niermann aus der Band „Hi! Spencer“. Und was für ein Glück, dass die beiden ihrem ehemaligen Musiklehrer Tobias Lanver zugesagt haben eine Doppelstunde zurück an ihre alte Schule zu kommen und über Songwriting zu sprechen. Und genau das ist passiert. Am Dienstag, dem 03. März 2020, hörten knapp 70 Schülerinnen und Schüler in der dritten und vierten Stunde im Musikraum den beiden zu. Auch am Abisong von 2012 „Go Go Go“ waren die beiden beteiligt. Gesungen wurde dieser von Sven und Jan war an der Gitarre zu finden.

Aber zurück zur Doppelstunde im Musikunterricht. Zuerst erklärten sie die wichtigsten Grundsteine jedes Songs, wie den Text, den Beat oder den Gesang. Diese drei Elemente wird man in eigentlich jedem Song finden, genau wie bei den Songs von Hi! Spencer.

Übrigens, die Band nimmt jeden Song so auf, dass er als Single für sich stehen könnte. In jedem Song steckt eine Menge harter Arbeit und so kann es sein, dass die Arbeit an einem Song erst unterbrochen wird und das finale Ergebnis erst Jahre später komplett fertig ist und jeder aus der Band Gefallen an diesem findet. Es kommt auch vor, dass sie sich selber einen Zeitrahmen festlegen und innerhalb von Stunden oder Tagen ihren Song beenden. Und da kann es wegen dem häufiger mal längeren Zeitrahmen, in dem die insgesamt fünf Musiker aufeinander hocken, auch zu kleinen Unstimmigkeiten kommen. Doch Jan sagt selber: „Guter Streit ist das Beste, was einer Band passieren kann!“.  Und würden die Jungs sich nicht so gut verstehen, würde es die Band nicht schon seit 2012 geben.

Den Spaß an ihrer Arbeit hat man den beiden deutlich angemerkt und Sven musste gestehen, dass er selber so richtig gar keine Noten lesen kann. Also an alle da draußen, die beim Notenlesen so ihre Schwächen haben, der Weg zu einer erfolgreichen Musikerlaufbahn ist für euch damit noch nicht verschlossen.

Stattdessen könntet ihr genau wie Sven den Lyricsteil in eurer Band übernehmen und Leute mit euren Texten zum Nachdenken, Lachen oder Weinen bringen.  Sven Bensmann schrieb zum Beispiel das neue Lied „Richtung Norden“, das zum Zeitpunkt der Doppelstunde noch nicht veröffentlicht war. Von diesem Lied brachte er einen Textauszug mit und ließ die Schülerinnen und Schüler selber in die Kunst des Songwritings eintauchen, indem er die Melodie des Liedes vorspielte und die Zuhörer die fehlenden Strophen ausfüllen konnten, so wie es jeder für sich als gut empfand.

Dann waren die 90 Minuten schon um, die sich sonst manchmal so ziehend und schleppend anfühlen. Jeder hatte die Chance, mit den beiden zu reden, nach einem Autogramm zu fragen oder ein Foto zu machen.

Ich kann mir gut vorstellen, dass ihnen der kleine Ausflug zurück an ihre alte Schule selber Spaß gemacht hat und sie hier in guten Erinnerungen schwelgen konnten.

Text: Justine Riediger (9D)

Fotos: Sorina Pelcz, Justine Riediger (9D)