Am 15. September 2020 hat unser Schülerrat am Gymnasium Oesede, der aus allen Klassensprecher*innen und Jahrgangssprecher*innen besteht, eine neue Schüler*innenvertretung (SV) gewählt. In ihrer ersten Amtshandlung hat die neue SV 400 Euro für die Dr. H. Arulappa Higher Secondary School in Neerpair gespendet.

Neerpair liegt etwa 100 km südlich von der Metropole Chennai (bis 1996 Madras) an der indischen Ostküste. Die Schule befindet 15 km von der Küste entfernt und wird hauptsächlich von Kindern aus Landarbeiter-, Tagelöhner- oder Fischerfamilien besucht.  Das Familieneinkommen beträgt oft weniger als 2 € pro Tag. Durch den Schulbesuch haben die Kinder die Chance, einem Leben in Armut zu entkommen. Der Schulabschluss eröffnet die Möglichkeit, eine Ausbildung zu machen, um so einen Beruf zu ergreifen, mit dem sie später ihre Familie sicher ernähren können. Durch die Spende kann für 10 Kinder aus der Mittelstufe (je 10 €) und 6 Jugendliche aus der Oberstufe (je 50 €) für ein ganzes Jahr das Schulgeld bezahlt werden.

Wir möchten uns in Zukunft regelmäßig für diese Kinder und Jugendlichen engagieren und haben daher diese Schule als neues Partnerschaftsprojekt ausgesucht, nachdem wir die Schulpartnerschaft mit Nigeria nach dem Tod von Dr. Hyginus Chigere leider beenden mussten. Frau Haase kennt die Schule seit vielen Jahren und wird uns sicher noch öfter davon berichten.

An dieser Stelle bedanken wir uns ganz herzlich bei allen Kuchenspender*innen! Nur durch Ihre und eure Unterstützung kann die SV eine Bewirtung während der Sprechtage anbieten und die Erlöse einem guten Zweck zukommen lassen.

Text: K. Haase und P. Schwegmann

Foto: C. Schrempel