Urkunden für Schulsanitätsdienst am Gymnasium Oesede

Im Herbst 2020 wurde der Schulsanitätsdienst unter Leitung von Thomas Kuzaj am Gymnasium Oesede ins Leben gerufen und eine Struktur zur Ausbildung junger SchülerInnen entwickelt. Die in der AG erstmals ausgebildeten SchülerInnen erhielten Ende September 2022 eine Urkunde, die sie nun offiziell zu SchulsanitäterInnen qualifiziert.

„Malteser-Schulsanitäter sind speziell ausgebildet, im Notfall an Schulen durch Erste-Hilfe-Maßnahmen, die Zeit bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes zu überbrücken“, erklärt Thomas Kuzaj. Im Rahmen der AG hat die Gruppe eine zweiteilige Ausbildung zunächst zum Ersthelfer- und schließlich zum Schulsanitäter durchlaufen.

Die nun geschulten Mädchen und Jungen verringern das Ausmaß der Folgen von Unfällen und Erkrankungen durch schnellstmögliche und adäquate Hilfe und leisten damit einen Beitrag zur Gesunderhaltung der Schülerinnen und Schüler sowie der Lehrkräfte an einer Schule.

Zudem übernimmt der Sanitätsdienst weitere Maßnahmen wie die Begleitung von Schulveranstaltungen, Konzerten, Sportfesten, Demonstrationen sowie die Überprüfung der Erste Hilfe Kästen, die Sicherung bei Feueralarm und die Unterstützung der Typisierung für die DKMS.

„Die Tatsache, dass die Lehrerinnen und Lehrer im Notfall auf die Schulsanitäter zählen können, ist ein großer Mehrwert für die Schulgemeinschaft“, betont auch Schulleiter Thomas Rohm und freut sich über die engagierte Arbeit in der AG.

Text: Caroline Bußmann

Fotos: Luis Noah Hoffmann (10K2)