Sammelaktion für die Deutsche Kriegsgräberfürsorge

Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Oesede haben im November 2021 an der Sammelaktion des Volksbundes deutsche Kriegsgräberfürsorge mitgewirkt. Beteiligt waren Rike Rathsmann, Hannah Kulgemeyer und Carla Chmielewski aus der 10L1 sowie Lena Petering und Eiliyah Shafiq aus der 10F3. Sie kamen der Bitte des Landkreises Osnabrück und des niedersächsischen Kultusministeriums nach.

Kriegsgräberstätten sind Gräber für Opfer von Krieg und Gewaltherrschaft: gefallene Soldaten, grausam zu Tode gekommene Zwangsarbeiter*innen und Kriegsgefangene sowie in Vernichtungslagern ermordete Menschen. Zu ihrem Gedenken, als Mahnmal und zur Wahrung des Friedens widmet sich der Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge im Auftrag der Bundesregierung dem Erhalt und der Pflege der Gräber. Der Volksbund, der sich überwiegend aus Spenden finanziert, betreut insgesamt 832 Kriegsgräberstätten in 46 Staaten mit etwa 2,8 Millionen Kriegstoten. Als einziger Kriegsgräberdienst der Welt betreibt er zudem eine eigene schulische und außerschulische Jugendarbeit im Rahmen von Jugendbegegnungs- und Bildungsstätten.

Das Gymnasium Oesede hatte sich schon mehrfach an der Spendensammel-Aktion beteiligt. Das Thema “Umgang mit der Erinnerung an die Weltkriege im 20. Jahrhundert” hat einen festen Platz in unserem Geschichtsunterricht.

Text: Quelle: volksbund.de, Anne Kottas, Foto: C. Bußmann