Das Zentralnervensystem, bestehend aus Rückenmark und Gehirn, ist der Hauptort der Informationsverarbeitung und -speicherung. Hierfür sind Millionen von Nervenzellen notwendig, sie sich zahlreich miteinander vernetzt haben und dadurch hoch spezialisierte Aufgaben übernehmen können.

Im Gehirn wird diese Spezialisierung durch eine markante Gliederung in einzelne Gehirnareale deutlich. So steuern Nervenzellen im hinteren Bereich des Gehirns (Kleinhirn) z.B. die gezielten Bewegungen sowie die Aufrechthaltung des Körpers, während Nervenzellen im seitlichen Bereich des Gehirns (Temporallappen) z.B. Hören und Sprechen koordinieren.

Um den Aufbau des Gehirns auch real nachvollziehen zu können, wurde im Biologieleistungskurs Q2 bei Herrn Sadlo acht frische Schweinehirnhälften präpariert. Hierbei wurden die verschiedenen Strukturen beobachtet, mithilfe von Modellbildern zugeordnet und benannt.
Anschließend wurde das Nervengewebe verschiedener Gehirnareale angefärbt und der Feinbau unter dem Mikroskop betrachtet.

Auf dem Foto sezieren Louisa und Franziska aus der Q2 das Schweinehirn. Die Mappenaufzeichnungen zur Struktur und Funktion des Gehirns wurden freundlicherweise von Franziska zur Verfügung gestellt.