Nachdem Fynn bereits den Schulentscheid am Gymnasium Oesede und den Wettbewerb im südlichen Landkreis für sich entscheiden konnte, erhielt er am letzten Wochenende die ersehnte Mail des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels. Er hat auch den Bezirksentscheid Weser-Ems-Süd für sich entscheiden können und sich somit für das diesjährige Landesfinale des Vorlesewettbewerbs in Niedersachsen qualifiziert. Dort treffen die 10 besten Vorleserinnen und Vorleser der 6. Klassen Niedersachsens aufeinander.

Wegen der Corona-Einschränkungen konnte der für April geplante Bezirksentscheid nicht mehr durchgeführt werden. Im August wurde der Wettbewerb dann digital weitergeführt. Die verbliebenen Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren eingeladen, ein 3-minütiges Vorlesevideo zu erstellen und dieses auf einem Portal des Börsenvereins hochzuladen. Hier las Fynn aus dem Buch Bund der Schattenläufer von Zack Loran Clark & Nick Eliopulos über eine fantastische Welt voller Abenteuer und Magie und zwei Freunde, die stets zusammenhalten. Mit seinem Beitrag konnte Fynn die Jury überzeugen.

Der Vorlesewettbewerb wird vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels in Zusammenarbeit mit Buchhandlungen, Bibliotheken, Schulen und anderen kulturellen Einrichtungen jährlich durchgeführt. Er steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten und zählt zu den größten bundesweiten Schülerwettbewerben. Alleine in Niedersachsen nehmen jährlich fast 70.000 Schüler aus über 700 Schulen an dem Wettbewerb teil.

Bis Anfang Oktober muss Fynn nun mit den verbliebenen neun Teilnehmerinnen und Teilnehmern ein weiteres Vorlesevideo erstellen und beim Börsenverein einreichen. Dieses Buch darf, wie bereits in den vorherigen Runden, weder aus der gleichen Bücherreihe noch vom gleichen Autor stammen.

„Jetzt würde ich auch gerne noch das Landesfinale gewinnen“ so der glückliche Finalist, “denn alle 16 Landessieger werden für drei Tage nach Berlin zum Bundesfinale eingeladen!“

Wir drücken ganz fest die Daumen!