Für den Frieden – 2300 Schülerinnen und Schüler gehen auf die Straße

Am vergangenen Freitag, dem 18.3. veranstaltete das Gymnasium Oesede in Kooperation mit der benachbarten Realschule, der Comeniusschule sowie der Sophie-Scholl-Schule einen Schweigemarsch. Ziel des Friedensmarsches war es, ein friedliches Zeichen zu setzen gegen den Angriffskrieg des russischen Präsidenten Vladimir Putin auf die Ukraine. Die rund 2300 Schülerinnen und Schüler aller vier Schulen machten durch ihr Großaufgebot von selbst kreierten Plakaten und Bannern auf die aktuell stark zunehmende Gewalt gegen die zivile Bevölkerung aufmerksam und sprachen sich für den Frieden und somit auch ein sofortiges Ende des Krieges aus. Der Marsch, welcher bereits am Gymnasium Oesede gestartet war, endete dort nach einer knappen Stunde mit mehreren Reden durch Schülerinnen und Schüler der SV, Herrn Schwegmann sowie unserem Schulleiter Herrn Rohm.

Die Schülerinnen und Schüler werden sich weiterhin für die Menschen in der Ukraine engagieren. Sei es nun durch solche Friedensmärsche, Spendenaktionen, wie zum Beispiel Kuchentage oder durch das einfache Teilen des Hashtags #StandWithUkraine auf Social Media.

Wir alle können etwas tun!

Text: Luis Noah Hoffmann (9K2), Fotos: H. Rosenbaum, S. Zepter, Schüler:innen der Journalismus AG