Der Frankreichaustausch mit den Schüler*innen des 8. und 9. Jahrgangs nach Bouffémont fand vom 12.04.2023 bis zum 21.04.2023 statt. Er wurde begleitet von Frau Hülse und Frau Nykamp.

Um 8 Uhr ging es vom Gymnasium Oesede los und angekommen am Collège Léonard De Vinci sind wir nach 10 Stunden Busfahrt gegen 18 Uhr.

Nach der Ankunft waren wir direkt in unseren Gastfamilien und haben den restlichen Abend mit ihnen verbracht.

Am ersten Tag wurden wir in der Schule von der Schulleiterin begrüßt und haben dort zusammen gefrühstückt. Es gab Croissant, Pain au Chocolat und Orangensaft. Direkt danach haben wir die Stadt Bouffémont besichtigt und Fragen zu ihr beantwortet. Anschließend hat der Bürgermeister uns mit seiner Frau zusammen begrüßt.

Am Tag darauf ging es mit der Métro nach Paris, jedoch ohne unsere Austauschpartner. Dort haben wir den Eiffelturm, den Triumphbogen, die Champs-Élysées und den Place de la Concorde besichtigt. Leider hat es dann angefangen zu regnen, trotzdem haben wir noch den Louvre von außen gesehen.

Das Wochenende haben wir in unseren Gastfamilien verbracht.

Einen Tag später waren wir mit unseren Corres, also den Austauschpartnern, im Parc Astérix, es gab viele Attraktionen wie Achterbahnen und es war für jeden was dabei.

Am nächsten Tag stand wieder Paris auf dem Programm. Nochmal waren wir dorthin gefahren, um zum Beispiel auf dem beeindruckenden Friedhof Père-Lachaise Prominente zu suchen oder auch im Atelier de Lumière animierte bekannte Gemälde zu beobachten. Später fuhren wir zur Notre Dame und hatten dort viel Freizeit.

Am darauffolgenden Tag besuchten wir bei schönem Wetter den Sherwood Park. Ein großer Kletterpark in der Nähe. Am Nachmittag und Abend konnte man sich dann noch mit Freunden auf dem Fußballplatz von Bouffémont treffen.

Am vorletzten Tag stand das Château d’Ecouen auf dem Programm, ein Museum mit alten Gemälden, Statuen und Geschirr auf dem Programm und die Abschiedsfeier, bei der gesungen und getanzt wurde. Jeder hat auch etwas zum Buffet beigetragen.

Am letzten Tag ging dann es zurück nach Deutschland.

Der Frankreichaustausch ist empfehlenswert, weil wir viele neue Personen kennenlernen durften, schöne neue Erfahrungen gesammelt haben, ein abwechslungsreiches Programm hatten, welches wir bei schönem Wetter genießen konnten und es eine gute Abwechslung vom Alltag und der Schule war. Mitfahren kann man auch, wenn man nicht einer der Besten in Französisch ist.

Von Sina Jabbes (8B) und Romy Bergmann (8D)