Höchstförderung als „Experimentierfreundliche Schule“

Zum wiederholten Male wurde die Fachgruppe Chemie am Gymnasium Oesede durch den Fonds der chemischen Industrie gefördert. In diesem Jahr wurde sie als „Experimentierfreundliche Schule“ ausgezeichnet und mit einer besonderen Förderung von insgesamt 5000 € bedacht.

Der Fonds der chemischen Industrie fördert Schulen bundesweit und unterstützt somit die Ausbildung im Bereich des Chemieunterrichts. Die Höchstförderung ist eine besondere Auszeichnung für das Gymnasium Oesede und zeichnet die Fachgruppe in ihrem Engagement für die Schülerinnen und Schüler aus.

Das Experimentieren ist den Chemiefachlehrern ein besonderes Anliegen, in den letzten Jahren wurde viel in Fortbildungen und Weiterentwicklungen von Unterrichtskonzepten investiert. Die Sammlung wird immer weiter ausgebaut, wobei das Hauptaugenmerk auf die Ausstattung für Schülerexperimente zum selbständigen Experimentieren gelegt wird. Die weiteren Ausstattungen und Anschaffungen werden im Bereich der digitalen Messwerterfassung geplant, aber auch die Schülerarbeitsplätze im Bereich der Elektrochemie werden weiterentwickelt.

Für diesen Bereich der Ausstattung leistet der Fonds der chemischen Industrie einen wichtigen Beitrag.

Mittlerweile hat das Fach Chemie am Gymnasium Oesede eine hohe Akzeptanz in der Schülerschaft erreicht. Dieses spiegelt sich vor allem in den Wahlen zu den Oberstufenkursen wider. Auch in diesem Abiturjahrgang hat ein Großteil der Oberstufenschüler Chemie als Prüfungsfach gewählt, sodass drei parallele Kurse auf erhöhtem Niveau und ein Grundkurs angeboten werden konnten. Das ist außergewöhnlich und landesweit in Niedersachsen eine Besonderheit. Auch die Abiturergebnisse liegen regelmäßig über dem Landesschnitt. Die hohe Akzeptanz des Faches ist für die Fachkollegen eine Bestätigung für die geleistete Arbeit. Das erweiterte Angebot im Fach Chemie ist auch für Realschülern attraktiv, die in die Oberstufe des Gymnasiums Oesede wechseln möchten.

Die Fachgruppe Chemie leistet damit einen großen Beitrag zur MINT-Förderung am Gymnasium Oesede. Herzlichen Dank allen engagierten Kolleginnen und Kollegen!

Text (oben): Ruth Wallis (Fachobfrau Chemie)

Artikel: Quelle NOZ „Südkreis“ vom 17.01.2019

Foto: C. Bußmann