Letzte Woche haben die Erdkundekurse der Q1 sich genauer angesehen, wo unsere Schnitzel wachsen. Bei der Besichtigung des Aktivstalls Mörixmannn in Hilter erfuhren die Schüler nicht nur viel Wissenswertes rund um die verschiedenen Haltungsstufen für Schweine, sondern auch etwas über die komplizierten Regelungen und Vorgaben für Landwirte überhaupt. Sehr anschaulich erklärte Gabriele Mörixmann, dass es gar nicht so einfach ist, den Tieren, die wir für unsere Ernährung nutzen, ein angenehmes und dem Tierwohl gerechtes Leben zu ermöglichen. Für die beste Haltungsform, Stufe 4 Premium, hat der Aktivstall den Tieren mehr Platz, verschiedene Bereiche und Beschäftigungsmaterial eingerichtet.

Wie sieht das genau aus? Das konnten wir in unseren Schutzanzügen dann mit eigenen Augen sehen, hören und natürlich riechen. Die Tiere begrüßten uns freundlich und neugierig. Es war erstaunlich ruhig im Stall bei immerhin 700 Tieren. Als auch die allerletzte Frage kompetent beantwortet war, machten wir uns mit Bus und PKW auf den Weg zurück in die Schule. Ob die Mitschüler wohl eine Prise Stallduft an den Q1-Schülern schnuppern konnten? Einstimmig waren die Erdkundler der Ansicht, die Exkursion war die Duftnote allemal wert.

Text: Henrike Ludwig