Am Dienstag, den 02.09.2019 ging es für die Seminarfächer „Digitalisierung“ unter Leitung von Frau Haase und Frau Schmidt und „Informatik“ unter Leitung von Herrn Dr. Westermann zusammen mit einem Kurs des Gymnasiums Bad Iburg nach Meppen. Im Rahmen des Wissenschaftsjahres 2019 durften wir an einem Workshop zum Thema „Künstliche Intelligenz“ teilnehmen. Vor Ort führten uns Steffen und Matthias, die Leiter des Projekts, durch die verschiedenen Themenbereiche. Neben dem Vortrag durften wir auch einige Dinge selbst testen, wie beispielsweise Alexa oder verschiedene Apps.

Zuerst wurden wir in das Thema „Künstliche Intelligenz“ (KI) eingeführt und über die Fortschritte der letzten zehn Jahre informiert. Im Anschluss daran lernten wir vier verschiedene Bereiche der KI genauer kennen: Supermarkt der Zukunft, Diagnose per App, Sicherheit und Digitalisierung im Klassenzimmer.

Im Supermarkt der Zukunft kann dein Smartphone dich auf der Grundlage deines Einkaufszettels durch die Regale lotsen. Im Zuge dessen konnten wir die App „Nachhaltigkeitslupe“ testen. In dieser kann man im Voraus bestimmte Kriterien angeben, wie Regionalität, Inhaltsstoffe bzgl. Allergien u.ä., und nach Scannen des Barcodes von Lebensmitteln gibt die App ein Feedback, inwiefern die Kriterien erfüllt sind.

Der nächste Themenbereich drehte sich um das Thema Gesundheit. Wir testeten eine App, Ada, die durch Schildern deiner krankheitsbedingten Symptome eine Ferndiagnose stellt. In Zukunft sollen Ärzte so entlastet werden. Bereits jetzt wird die App von einigen Krankenkassen verwendet.

Im Bereich der Sicherheit gab es in den letzten Jahren enorme Fortschritte. Durch verschiedene Überwachungssysteme können Menschen und deren Verhalten analysiert werden. Dadurch soll Verbrechen vorgebeugt werden. Allerdings besteht die Gefahr, dass die Bürger unter Generalverdacht gestellt werden und die Privatsphäre eingeschränkt wird.

Zuletzt befassten wir uns mit der Digitalisierung im Klassenzimmer. Neben der Tafel haben es bereits Smartboards in unsere Klassenräume geschafft. Das wird aber nicht die einzige Neuerung bleiben, zukünftig könnten gedruckte Schulbücher durch digitale Medien ersetzt werden. Wir lernten auch ein paar hilfreiche Apps für den Schüleralltag kennen, zum Beispiel die „Socratic“ App. Diese löst deine Mathegleichungen in wenigen Sekunden. Dafür musst du nur die Gleichung scannen und die Lösung sowie der Lösungsweg werden sofort angezeigt.

Während des einstündigen Workshops konnten wir viel Neues kennenlernen. Insbesondere wurde uns die Ambivalenz der KI vor Augen geführt: die Chancen, aber auch die Risiken, die die KI für uns birgt.

Text: Lara Kleemann (Q1) und Alina Strangfeld (Q1)