Hauptgewinn geht an das Gymnasium Oesede

Herzlichen Glückwunsch an die 11F1 und ihre Politiklehrerin Karin Comfere. Die Klasse hat mit ihrem Podcast zum Thema „Mehr Frauen in die Politik!?“ unter 2500 Einsendungen den ersten Platz belegt und darf sich auf eine einwöchige Klassenreise nach Berlin mit Besuch des Bundeskanzleramts freuen.

Bei der 49. Auflage des Wettbewerbs haben sich mehr als 50.000 Kinder und Jugendliche mit 2472 Klassen- und Gruppeneinsendungen beteiligt. Der Beitrag der 11 F1 stach jedoch besonders hervor, wie Herr Lambertz, der Leiter des Schülerwettbewerbs, der extra zur persönlichen Gratulation aus Bonn angereist war, betonte: „Der Klasse ist mit ihrem Podcast der ideale Beitrag gelungen, wie man ihn sich vorstellt“.

Der Jubel war groß, als die kleine Delegation aus Bonn zusammen mit Schulleiter Thomas Rohm zur Preisverleihung mit Urkundenübergabe und Pressevertretern überraschend die Klasse besuchte.

Im Podcast „11F1 fragt nach“, der mit einem Rap interessant eröffnet wird, befragten die Schüler Politiker verschiedener Parteien zum Thema „Mehr Frauen in die Politik!?“. Zu ihren Interviewpartnern gehörten Landrätin Anna Kebschull (die Grünen), Bürgermeisterin Dagmar Bahlo (SPD), Mitglied des Niedersächsischen Landtags Martin Bäumer (CDU) und Matthias Seestern-Pauly als Mitglied des Deutschen Bundestags (FDP). Auf der Grundlage ihrer Recherche sprachen sich die Schüler am Ende ihres Beitrags für mehr weibliche Beteilung im politischen Geschehen aus.

Schulleiter Thomas Rohm freute sich über die herausragende Leistung der engagierten Klasse und gratulierte herzlich. „Die Schülerinnen und Schüler haben während der Projektphase selbständig recherchiert und ihre Arbeitsergebnisse mit eigenen Meinungen begründet ergänzt“, lobte er. Sein Dank galt ebenfalls Karin Comfere, die mit ihrer Begeisterung für Politik junge Menschen mitreißt.

„Allein durch die interessante Arbeit an diesem gemeinschaftlichen Projekt, in den Gesprächen mit den Politikern im Vorfeld und dem Besuch beim Radio haben wir schon viel gewonnen“, schwärmte die Politiklehrerin über die Teilnahme am Wettbewerb.

Karin Comfere ist kein „Neuling“ bei der erfolgreichen Teilnahme im Wettbewerb. Bereits in der Vergangenheit hat sie mit Oeseder Schülergruppen mehrfach Geld- und Buchpreise gewinnen können. Eine erfolgreiche Serie setzt sich somit fort.

Text: C. Bußmann

Fotos: Sorina Pelcz, Justine Riediger (9D)