Projekttage für Jahrgang 7 vom 12.-14. Oktober am Gymnasium Oesede

Naturwissenschaften, Technik, Sprachen, Sport, Musik und Geschichte in Workshops:

Schülerinnen und Schüler aus dem siebten Jahrgang erschlossen sich vor den Herbstferien im Rahmen dreier Schulvormittage neue Themen außerhalb des Regelunterrichts.

„Die Schüler sollen die Möglichkeit erhalten, sich theoretisch und praktisch mit einem neuen, interessanten Thema intensiv auseinanderzusetzen“, so Ralf Mertens, Oberstufen-koordinator und Organisator der Projekttage.

Sprachinteressierte konnten dabei im Projekt Latein in das Leben der Römer eintauchen, auf Wachstafeln schreiben, römischen Rezepte nachkochen und die Spiele römischer Kinder ausprobieren.

„Hello, Bonjour, Hallo und Ciao!“ hieß es auf einer sprachlich, kulinarisch und kulturellen Rundreise durch Europa. Schüler bereiteten europäische Gerichte, wie typisch italienische Bruschetta zu, machten einen Mini-Sprachkurs Italienisch und unternahmen einen Abstecher nach Großbritannien in die Lebenswelt des Harry Potter.

Im Spanisch-Projekt ging es unter dem Motto „Viva la fiesta“ gesellig zu. Für eine gelungene Party braucht es in Spanien Dekoration und „Pinatas“. Auf der gemeinsamen Abschlussfeier wurden die neu erlernten Vokabeln beim Smalltalk mit der aus Spanien stammenden Fremdsprachenassistentin angewendet.

Einen eigenen Song schreiben und ihn auf dem Tablet produzieren und einspielen, diese Chance bot sich im Projekt Musik. Dass Schülerinnen und Schüler einen kreativ-produktiven Zugang zum Schulfach Musik fanden, ist ein großer Gewinn, so waren sich die Beteiligten einig.

Das Verhalten und die Kommunikation von Tieren beobachten, u.a. bei einem Besuch im Zoo Osnabrück, konnten Interessierte im Projekt Biologie.

Kleine Abstecher nach Osnabrück führten auch die Projekte „Hexenverfolgung im Mittelalter“ und „Shopping in Osnabrück“ durch. Die Schüler wandelten vor Ort auf den historischen Spuren der Hexenverfolgung.

Die Erdkundeprojektgruppe kartierte unterschiedliche geschäftliche Branchen in der Innenstadt und digitalisierte anschließend die Skizzen. So konnte man etwas über die Nutzung der Osnabrücker Fußgängerzone erfahren.

Bei dem Kooperationspartner des Gymnasiums, den Amazonenwerken in Gaste, standen die Schüler vor einer besonderen Herausforderung: Ein Fahrzeug sollte konstruiert werden, für dessen Antrieb nur die Energie einer Mausefalle genutzt werden durfte.

Technisch interessierte Schüler lernten, wie man Calliope, einen Minicomputer programmiert und ihn als Schritt-, Sprungzähler oder Lautstärkemessgerät nutzt.

Lust auf Sport? Na klar, beim Sport-Projekt! Im Theorieteil gab es Informationen zu einem gesundheitsorientierten Ernährungs- und Bewegungsverhalten und zu Fitness-Apps, dazwischen natürlich jede Menge Spiel- und Bewegungseinheiten zum Auspowern.

Was ist Fakt, was ist fake? Wer sich lieber mit den sozialen Medien befassen wollte, konnte im Projekt „Unterwegs in Social Media“ untersuchen, wie die eigene Wahrnehmung durch soziale Medien und Influencer oder Youtuber beeinflusst wird.

„Wir haben drei abwechslungsreiche und interessante Projekttage verbracht“, darin sind sich Jolina und Lennard aus der 7C einig und hätten die intensive Lernzeit gerne ausgedehnt.

Text: C. Bußmann, R. Mertens

Fotos: Journalismus AG Gymnasium Oesede, Nina Denno, Loreen Schober