Am 27. August 2020 wurden 160 neue Schülerinnen und Schüler in sechs Klassen des Gymnasiums Oesede eingeschult. Schulleiter Thomas Rohm und Mittelstufenkoordinatorin Barbara Heimann begrüßten die Neuankömmlinge trotz Abstand, Masken und reduzierter Begleitpersonenanzahl mit großer Freude.

Nach der Begrüßungsrede des Schulleiters wurden je zwei Klassen zeitlich versetzt mit einem musikalischen Beitrag präsentiert durch Frau Scholle, einer kurzen Geschichte über den Glauben in die eigenen Fähigkeiten, erläutert und mit Bildern unterlegt von Frau Heimann, sowie einem religiösen Impuls von Fachobfrau Religion, Dr. Gunhild Buse empfangen.

Zur Erinnerung an ihren Schulstart erhielten alle Kinder ein Buddy-Book, ein kleines Buch, in das sie ihre persönlichen Stärken und Erfahrungen, ihre persönlichen „Schätze“ notieren können und das sie über ihre ersten Jahre im Gymnasium Oesede führen können. Gebastelt haben das Büchlein Schüler/-innen der Klasse 9 unter Anleitung von Religionslehrerin Beate Bade.

Nach der Begrüßung durch die Klassenlehrer zogen die Fünftklässler begleitet von ihren Klassenlehrern und Klassenpaten (ausgebildet von Frau Lückertz-Lukosch) zum ersten Mal in ihre neuen Klassenräume.

Fotos: Christoph Schrempel

Text: C. Bußmann