Geschichtsträchtig und landschaftlich reizvoll

Vom 16.–23. September 2019 reisten 37 Schüler/-innen aus dem zehnten Jahrgang in Begleitung von Frau Bußmann und Herrn Meltebrink in die Tschechische Republik.

Acht interessante Tage voller Kultur, Natur und Begegnung standen auf dem Programm, das sich die tschechischen Lehrer gemeinsam mit Tim Reese, der den Austausch von deutscher Seite aus organisiert, überlegt hatten. Partnerschule des Gymnasiums Oesede ist das Jirásek Gymnasium in Náchod.

Hier wurde zunächst die Partnerstadt ausgiebig erkundet: Nach dem offiziellen Empfang durch den stellvertretenden Schulleiter in der Aula und einem Empfang im Rathaus der Stadt galt es, das Náchoder Schloss zu besichtigen und den wunderschönen Panoramablick über die Stadt zu genießen. Des Weiteren besuchten die Oeseder Schüler das Herz Europas: die „goldene Stadt“ Prag. Beeindruckt zeigten sie sich besonders von der Altstadt, der Karlsbrücke und der Prager Burg. Auch eine Bootstour auf der Moldau mit Tee und Lebkuchen durfte nicht fehlen.

Neben dem Kulturprogramm erlebte die Oeseder Gruppe bei zwei halbtägigen Wanderungen durch die Adršpacher Felsenstadt, einer beeindruckenden Kulisse aus riesigen Felsformationen, und durch das Adlergebirge auch die schöne Natur Tschechiens. Am Wochenende unternahmen die deutschen Schülerinnen und Schüler mit ihren Gastfamilien dann Ausflüge ins angrenzende Polen, besuchten Sportturniere (Eishockey) oder verbrachten die gemeinsame Zeit beim Wandern durch den goldenen September.

Der Abschied am Montag fiel allen sichtlich schwer, denn es sind gute Freundschaften aus der Begegnung erwachsen – die in der nächsten Zeit zumindest auf digitalem Wege fortgeführt werden können…

Text: C. Bußmann, A. Dölecke

Fotos: C. Bußmann