Simon Hestermeyer nimmt an der Deutschen Schüler Akademie teil

Ein besonderes Ereignis dieses Schuljahr war meine Teilnahme an der Deutschen Schüler Akademie (DSA). Die DSA ist ein deutschlandinterner Verein, der begabten Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit gibt, einen tollen Einblick in die Hochschul- und Universitätsmaterie zu erlangen. Dafür durften alle Schulen in Deutschland eine Schülerin oder einen Schüler bei der DSA in Form einer Bewerbung vorschlagen. Nach erfolgreicher Annahme konnten die Teilnehmenden dann zwischen verschiedensten Kursen und Akademien wählen, wie etwa Philosophie, der chinesischen Sprache oder naturwissenschaftlichen Kursen, welche dann in diesem Jahr per Videokonferenz eine Woche lang stattfanden.

Mein Kurs beschäftigte sich mit Phasenübergängen der statistischen Physik. Dort lernten wir viele interessante Zusammenhänge auf mikroskopisch kleiner Ebene mit komplexen mathematischen Gleichungen kennen, die unserem Alltag zugrunde liegen. Am Ende unseres Kurses konnten wir Fragen mathematisch hergeleitet begründen und damit erklären, wie beispielsweise die Temperatur definiert ist und wie sie mit der Entropie des Universums zusammenhängt oder wieso sich die Energie eines heißen Getränkes im Raum verteilt. Besonders im Vordergrund stand dabei die Realisierung von Elektronenspins im Magnetfeld, für die wir mithilfe mathematischer Stochastik Erwartungswerte und Wahrscheinlichkeiten ausrechnen konnten.

Insgesamt war der Kurs sehr abwechslungsreich und auflockernd gestaltet. Von Kennlernspielen über normalen Unterricht bis hin zu Diskussionsrunden und Break-Out Gruppen war alles dabei und die Tutoren waren jederzeit hilfsbereit und freundlich. Auch wenn durch das Online-Format viele Aspekte verloren gingen, kann ich jedem, der Spaß daran hat Neues zu lernen, die Schüler Akademie sehr empfehlen, um einen tollen Einblick in die außerschulische Materie auf Hochschulniveau zu erlangen.

Text: Simon Hestermeyer