In der Roboter AG werden Roboter eigenständig gebaut und programmiert. Das erste Mal wurde in der Roboter AG das zum Programmieren hergestellte EV3 Classroom Programm genutzt. Es wurden Aufgaben gestellt, die man zum Einstieg bewältigen musste, wie z.B. „Wie baut man den Roboter richtig?“ oder „Wie programmiert man, dass der Roboter geradeaus fährt?“ Die Schülerinnen und Schüler in der Roboter AG haben viel Spaß mit Herrn Hoffmeier, der die Roboter AG des Gymnasiums Oesede leitet.

Ein Roboter, wie auf dem Bild gezeigt, wurde von einem Team gebaut und noch mit Sensoren verbessert, sodass er bei einem weiteren Projekt eine gute Leistung hinlegen konnte.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer berichten, dass es ihnen sehr viel Freude macht, mit anderen Schülern im Team etwas zu programmieren und sich gegenseitig mit guten Ideen zu unterstützen, wenn man alleine nicht weiterkommt.

Text u. Foto: Maximilian Schmitz und Lasse Mansfeld (6a)