Informationsposter mit ergänzenden Podcasts

In den vergangenen Wochen und Monaten haben wir uns im Rahmen des Seminarfachs „Digitalisierung im Alltag – Chancen, Risiken, Visionen“, geleitet von Frau Haase und Frau Schmidt, mit dem Erstellen von wissenschaftlichen Postern beschäftigt. Diese stellen die Präsentationen unserer Facharbeiten dar, die wir bereits im letzten Schuljahr verfasst haben. Zusätzlich haben wir uns nun mit einer anderen wissenschaftlichen Art der Präsentation befasst – dem Podcast. Wir haben jeweils einen etwa fünfminütigen Audiobeitrag zur Erklärung unserer Poster aufgenommen. Wenn ihr den QR-Code, der neben dem Poster angepinnt ist, mit eurem Handy scannt, könnt ihr ganz einfach auf den Audiobeitrag zugreifen.

Gesundheits-Apps, Online-Sucht, der Einfluss von Influencern, Cybermobbing in der Schule, Smart-Cities, autonomes Fahren, digitale Technologien und Klimaschutz – das sind Beispiele der spannenden Themenbereiche, die wir bearbeitet haben. Also schaut gerne vorbei und hört euch den einen oder anderen Podcast an! Es lohnt sich!

Text: Alina Strangfeld und Kaya Temmeyer, Q2

Fotos: C. Bußmann