Ein Großteil der Schülerinnen und Schüler des 13. Jahrgangs hat am 31.März an einer Typisierungsaktion der „Stiftung für Petra und andere“ teilgenommen. Endlich wurde damit wieder an eine gute Tradition am Gymnasium Oesede angeknüpft, da während der Corona-Pandemie keine Typisierung durchgeführt werden konnte. Die Typisierung trägt dazu bei die Spenderdatei der DKMS zu erweitern. Patienten, die an Blutkrebs erkrankt sind, können mit Hilfe einer lebensrettenden Knochenmarkspende geheilt werden. Die Wahrscheinlichkeit, dass schwer erkrankten Menschen das Leben gerettet werden kann, steigt mit jeder typisierten Person. Der Schulsanitätsdienst des Gymnasiums Oesede hat die Aktion tatkräftig unterstützt und für einen reibungslosen Ablauf gesorgt. Vielen Dank!

Ralf Mertens