„Um die Wurst“ ging es am ersten Juli im Chemieunterricht für die Schülerinnen und Schüler der Klasse 7K2,

als sie unter fachkundiger Betreuung durch Studierende vom Green-Lab-Team der Osnabrücker Chemiedidaktik den ganzen Vormittag über verschiedene Experimente zur Unterscheidung der unterschiedlichen Bestandteile von Wurst durchführen durften.

Nach einer vergleichenden Verkostung von klassischer Fleischwurst, vegetarischer und veganer Wurst wurde allen Lernenden schnell deutlich, dass allein über diesen Weg eine Zuordnung kaum möglich ist, da alle Wurstsorten in Aussehen, Geschmack und Geruch sehr ähnlich sind. Ein Blick auf die verschiedenen Bestandteile und Inhaltstoffe zeigte jedoch, dass die Chemie hier weiterhelfen kann.

An verschiedenen Experimentier-Stationen, die von den angehenden Chemie-Lehrerinnen und unter der Leitung unserer ehemaligen Schülerin Katharina Wiehe (Abiturjahrgang 2016) betreut wurden, haben unsere Schüler dabei den Wasser- und den Fett-Gehalt bestimmt, Lebensmittelfarbstoffe nachgewiesen, Geliermittel extrahiert, den Brennwert ermittelt und sind damit der eindeutigen Zuordnung der unterschiedlichen Wurstsorten mithilfe chemischer Methoden Schritt für Schritt näher gekommen.

Eine thematische Einbettung im Kontext nachhaltiger Ernährung – der ökologische Fußabdruck, artgerechte Tierhaltung und auch der eigene Geschmackswunsch können hier als Stichpunkte genannt werden – rundeten diesen sehr erkenntnisreichen Schultag ab. Ein herzlicher Dank gilt den engagierten Studierenden, die trotz Schuljahresendspurt für große Experimentierfreude auf Seiten der Schülerinnen und Schüler gesorgt haben!

Text und Fotos: Philipp Schwegmann