Abwechslungsreiche Experimente

Zwischen März und Juni 2020 hat die Klasse 6F2 im Homeschooling einige Experimente durchgeführt. Dazu gehörten zum Beispiele Versuche zum Thema Dichte, Trennverfahren, Chromatographie, Extraktion und Adsorption.

Die Experimente waren zu Hause etwas anders als in den Chemieräumen des Gymnasiums Oesede. In manchen Dingen mussten die Schüler/-innen etwas Kreativität zeigen, da man nicht alle Utensilien parat hatte. So wurde aus einem Erlenmeyerkolben auch schon mal eine Tasse. Manchmal war es schwierig, die Experimente durchzuführen, aber sie konnten ihrer Lehrerin Frau Sonja Rolf jederzeit per E-Mail oder Telefongespräch Fragen stellen. Für viele Schüler/-innen waren die Experimente eine Abwechslung, aber einige waren auch genügend mit anderen Aufgaben beschäftigt. Nach den Experimenten haben alle ein Versuchsprotokoll erstellt, worin Frage, Material, Durchführung, Beobachtung sowie die Auswertung des Protokolls enthalten sein mussten.

Das erste Experiment der Klasse 6F2 war zum Thema Extraktion. Dabei mussten die Schüler die Auswirkung von heißem und kaltem Wasser auf Tee testen, dabei hat sich herausgestellt, dass der Teebeutel nur bei heißem Wasser den Tee freigibt.

Dann haben die Kinder ein Experiment über die Papierchromatografie durchgeführt. Sie haben beobachtet, woraus die schwarze Farbe besteht. Die Farbe hat sich bereits nach kurzer Zeit über das gesamte Papier verteilt.

Eine Woche später hat die Klasse ein Experiment über die Adsorption bearbeitet. Dabei wurden Cola und Milch gemischt und dieser Mix musste für ca. 1 Stunde stehen bleiben. Dann konnte man beobachten, dass die Cola durch die Adsorption des Farbstoffes entfärbt wird.

Das letzte Experiment im Homeoffice war über die Dichte eines Eies. Dazu wurde das Ei in Salzwasser gelegt. Ab ca. 40 Gramm Salz schwebte das Ei im Wasser. Das liegt an der hohen Dichte des Eies.

Für alle war das Experimentieren im Homeschooling eine neue Erfahrung.

.

Fotoerklärung Chemie Homeschooling:

Das erste Bild ist zur Extraktion, dort haben wir Tee mit kaltem vs. Tee mit heißem Wasser getestet.

Das zweite Bild ist zur Papierchromatografie, dort kann man erkennen, woraus schwarze Farbe besteht.

Das dritte Bild zeigt das Experiment zur Adsorption. Wir haben Milch und Cola gemischt. Die Cola wird durch die Adsorption des Farbstoffes verfärbt.

Das letzte Experiment im Homeschooling war über die Dichte eines Eies. Wegen der hohen Dichte des Eies schwebt das Ei ab ca. 40 Gramm Salz auf dem Wasser.

Text: Hanna Dreyer, Greta Rose (6F2)

Fotos: Greta Rose (6F2)