Besuch von unserer Partnerschule aus Indien

Besuch aus Indien! Vom 17.-19.4.2023 hatten wir drei Gäste von unserer Partnerschule aus dem Dorf Neerpair (Provinz Tamil Nadu) in Indien:  die Projektleiterin Mrs Nandhini Krishnan, ihre Schwester Mrs. Vijaya Krishnan und den Englischlehrer Mr. Ambrose Balu.

Die ländliche Schule mit einem Wohnheim für Tsunami-Waisen und andere Kinder in Not, insbesondere aus der Gruppe der Kastenlosen (Dalit), heißt „Dr. Arulappa Hr. Secondary School“. Sie finanziert sich aus Spenden. Auf deutscher Seite koordinieren Frau Kathrin Haase und Frau Dr. Gunhild Buse die Schulpartnerschaft, mit Unterstützung einer Arbeitsgruppe von sieben weiteren Lehrer*innen.

Am Montag wurden unsere drei Gäste vom Schulleiter Herrn Rohm, von Schüler*innen der Indien-AG sowie von Frau Haase und Frau Dr. Buse im PZ begrüßt – mit einem Geschenk der Indien-Schüler-AG: dem „süß verpackten“ Ertrag eines von dieser AG durchgeführten Kuchentags. Herr Rohm, Frau Haase und Frau Dr. Buse erhielten jeweils einen schönen indischen Schal von den Gästen.

Nachmittags lernten sich die Gäste und die Lehrer*innen der Indien-Lehrer-AG bei einem englischsprachigen Kaffeetrinken bei Frau Dr. Buse näher kennen. Nicht nur von der Schule, sondern auch von den sozialen und politischen Verhältnissen in Indien berichteten Nandhini Krishnan, Vijaya Krishnan und Ambrose Balu.

Am Dienstag kamen dann alle Klassen des 5. Jahrgangs im Multifunktionsraum zusammen zu einem Vortrag der Gäste, bei dem sie mit vielen Fotos das Land Indien und das Leben der Kinder in der Partnerschule vorstellten. Unsere Schüler*innen waren sehr interessiert und stellten jede Menge Fragen, wie z.B. „Welche Fächer werden an der Schule unterrichtet?“, „Haben die Schüler gar keine Schuhe?“ oder „Was gibt es in der Schule zu essen?“

Im Herbst 2024 ist ein Gegenbesuch in Indien geplant.

Text: Gunhild Buse