Der Behindertenbeirat sensibilisiert Eltfklässler:innen mit „Inklusionsparcours“

Der Behindertenbeirat Georgsmarienhütte errichtete vor den Sommerferien einen „Inklusionsparcours“ in der Turnhalle des Gymnasiums Oesede.

Mit drei unterschiedlichen Stationen wurden die Schülerinnen und Schüler der 11. Klassen am Montagmorgen von den Vertreterinnen und Vertretern des Behindertenbeirats unkonventionell begrüßt.

Neben einem Rollstuhlparcours sowie einer simulierten Ampelkreuzung mit Leitstreifen erfuhren, die sich zunächst ein wenig unbeholfen anstellenden Schülerinnen und Schüler, an einem Infostand viele Hintergründe zum Thema „Mit Behinderungen im digitalen Zeitalter leben“.

Ziel der Veranstaltung in der Schule ist es, auf die alltäglichen Probleme von Menschen mit Behinderungen aufmerksam zu machen und deren Abläufe und Herausforderungen bei der Lebensgestaltung besser zu verstehen.

Nach der Veranstaltung bedankten sich viele der Jugendlichen noch einmal ganz besonders bei den Mitwirkenden für die neuen Erfahrungen und die Erweiterung ihrer gewohnten Perspektive.

Text u. Fotos: Luis Noah Hoffmann, Luca Warning (9K2)