Er trat herein, sah sich kurz um und fing auf der Stelle mit der Lesung an. – So startete am 16. Januar 2019 im Multifunktionsraum die Lesung des Schauspielers und Vorlesers Rainer Rudloff.

Das erste Buch, aus dem der professionelle Vorleser vorgetragen und passend dazu geschauspielert hat, heißt „Tschick“ von Wolfgang Herrndorf. Die Erzählung handelt von zwei 14-jährigen Jungen, die spontan beschlossen haben, mit einem gestohlenen alten Lada von Deutschland in die Mongolei zu fahren. Ja, ihr habt richtig gelesen, die zwei wollten wirklich FAHREN! So stürzten sich die beiden in das Abenteuer ihres jungen Lebens. Wie viele verrückte Situationen sie erwarten würden, konnten sie zu Beginn ihrer Reise nicht erahnen!

Nachdem Herr Rudloff einen ersten Auszug vorgelesen hatte, machte er eine Lesepause und begrüßte die Achtklässler/-innen. Er informierte die Zuhörerschaft über inhaltliche Zusammenhänge der Handlung und begann mit einem zweiten Auszug. Anschließend berichtete er etwas über den Autor Wolfgang Herrndorf, und wie dieser dazu gekommen war, vor dem Hintergrund der Diagnose tödlicher Hirntumor „Tschick“ zu verfassen – einen Roman, der den Jugendliteraturpreis 2010 gewonnen hat.

Aber er verwendete nicht viel Zeit darauf, uns die Lebensgeschichte des Autors detailliert darzubieten, und fuhr bald mit dem zweiten Buch fort. Dieses heißt „Die Letzten ihrer Art – Eine Reise zu den aussterbenden Tieren unserer Erde“ von Douglas Adams und Mark Carwardine und handelt von einem schottischen Kamerateam, das Flussdelfin-Geräusche aufnehmen wollte, aber kein wasserfestes Mikrofon mitgenommen hatte. Zum Glück fand es eine Notfalllösung: Sie stülpten ein Kondom über ein normales Mikrofon. Naja, aber was tut man nicht alles für Zeichen einer vom Aussterben bedrohten Delfinart! So machte sich das Team im fernen Shanghai auf die Suche nach Kondomen…

Rainer Rudloff beendete seine Lesung an der Stelle, an der die Schotten ihre Methode in die Tat umsetzen konnten, und verabschiedete sich von seinem Publikum.

Text: Sorina Pelcz (8L1)
Fotos: Sorina Pelcz, Justine Riediger (8L1)