Zäune, Wälle, Mauern

In einem Schuhkarton – auch Präsentationskiste genannt – hat die Klasse 10K1 den Koreakonflikt symbolisch veranschaulicht und damit einen beachtlichen dritten Platz im Wettbewerb der Bundeszentrale für politische Bildung zum Oberthema „Zäune, Wälle, Mauern“ erreicht.

Herr Lambertz, Leiter des Wettbewerbs, gratulierte persönlich zu der besonders engagierten Gruppenleistung und händigte den Schüler/-innen ihre Urkunden aus. Zudem verkündete er noch eine Überraschung: 5 Schüler/-innen dürfen zur abendlichen Eröffnung einer Sonderausstellung kostenfrei mit Übernachtung nach Chemnitz fahren und dort alle 37 Gewinnerexponate besichtigen.

Die Freude war nicht nur unter den beteiligten Schülern groß, die von der Gratulation überrascht wurden. Schulleiter Thomas Rohm zeigte sich angetan von dem Schuhkarton der 10K1. „Auf kleinstem Raum ist hier ein politischer Konflikt künstlerisch-raffiniert gestaltet worden. Sehr sehenswert!“, lobte er das Produkt, das im Rahmen des Politikunterrichts entstanden ist. Lehrerin Karin Comfere hatte gleich doppelten Grund zur Freude, denn zuvor durfte sie sich bereits mit der 11F1 über einen Hauptpreis jubeln. Einen zweifachen Glückwunsch!

Text: C. Bußmann

Fotos: Sorina Pelcz, Justine Riediger (9D)