Strände und Meer von Müll befreien!

In Rahmen unseres neuen Themas „The Blue Planet“ im Englischunterricht bei Frau Weniger befassten wir uns mit aktuellen Problemen wie dem Klimawandel und der Umweltverschmutzung. Um selbst etwas in unserer Umwelt zu bewirken, wollten wir ein Projekt starten, das sich mit einem aktuellen Problem befasst. Wir kamen zu dem Entschluss, Kuchentage in unserer Schule zu organisieren und anschließend die Einnahmen zu spenden. So erkundigten wir uns bei der in Osnabrück liegenden Kreisgruppe von „Bund“, zu welchen verschiedenen Zwecken man Geld spenden kann, bis wir ein Projekt fanden, das dabei hilft, Strände und Meere von Müll zu befreien. Da uns dieses von allen am relevantesten erschien, beschlossen wir unsere zukünftigen Einnahmen dorthin zu spenden. Im Unterricht bereiteten wir Informationsplakate vor und planten die Kuchentage. Da wir Spenden für ein Projekt sammeln, das die Entfernung von Müll aus den Meeren und von den Stränden zum Ziel hat, wollten wir selbst auch keinen vermeidbaren Müll produzieren, weshalb wir den Kuchen bewusst ohne Servietten verkauften.

Im Allgemeinen kann man sagen, dass wir die Chance nutzen wollten, etwas für unseren Planeten zu tun und dabei nachhaltig zu handeln. Der erste Kuchentag fand am 13. März im PZ statt.

Text: Michel Solbach (10F2)

Fotos: Luis Noah Hoffmann, Luca Warning (7K2)