05.03.2024

Erfolgreiche Teilnahme am Planspiel Börse

Die Oberstufenschüler Jannis Mayland und Niklas Wolf belegten beim diesjährigen Durchgang des „Planspiels Börse“ in der Kategorie „Depotgesamtwertung“ den 1. Platz. Sie konnten das fiktive Startkapital von 50 000 Euro innerhalb von 17 Wochen durch geschicktes An- und Verkaufen von Aktien unter realen Bedingungen auf 64 044 Euro erhöhen. Das Preisgeld von 300 Euro überreichte Anfang März Kundenberater Herr Niermann vom Beratungs-Center der Sparkasse Oesede. Stellvertretend für das Gymnasium Oesede freuten sich Schulleiter Thomas Rohm und Jan-Henrick Beyer, Fachobmann für den Politik- und Wirtschaftsunterricht, über weitere 150 Euro Preisgeld.

Bei der Preisübergabe verrieten die Q2 Schüler das Geheimnis ihres Erfolgs: zum einen konnten sie auf Erfahrung aus der Teilnahme am Planspiel in den letzten Jahren zurückgreifen, zum anderen haben sie gründlich aktuelle Anlagetipps recherchiert. Aber auch etwas Glück und Risikobereitschaft in der Schlussphase des Spiels gehörten dazu.