Vive l’amitié franco-allemande! Es lebe die deutsch-französische Freundschaft! – Das war definitiv die Devise der kleinen Delegation des Gymnasiums Oesede bestehend aus zwölf Schüler*innen aus der Q1 und Q2 sowie Mareen Nykamp, die vom 22.05.24 bis zum 28.05.24 eine Gruppe gleichaltriger französischer Schüler*innen in Saint-Étienne bei Lyon begegnet ist.
Neben vielen interkulturellen Erfahrungen, die von interaktiven Stadtrallyes bis zu Sprachaktivitäten mit den Corres – so heißen die Austauschpartner*innen auf Französisch – reichten, konnte die Gruppe Saint-Étienne dank einem vielfältigen Programm inklusive Wanderung, Laser-Tag und Museumsbesuch in einem Minenmuseum in all seinen Facetten kennenlernen.
Dass die Stadt schon immer viel Einwanderung erfahren hat, das machte sich vor allem durch den herzlichen Empfang der Schüler*innen bei ihren Austauschpartner*innen beziehungsweise in Gastfamilien und viel Gastfreude bemerkbar.
Besonders schöne Momente waren sicherlich das gemeinsame, dreigängige Abendessen in einem kleinen Restaurant in der Innenstadt, aber auch der Tagesausflug in das riesige, eindrucksvolle Lyon.
Und auch wenn die ohnehin lange Zugfahrt auf dem Rückweg durch eine Verspätung von zwei Stunden sogar 14 Stunden dauerte, so sind die Gymnasiasten alle sehr dankbar, dass sie ganz im Sinne des europäischen Gedankens neue Freundschaften nach Frankreich schließen konnten, ihre Sprachkenntnisse vertiefen und anwenden sowie eine wunderbare Zeit im Süden verbringen durften, die doch viel zu kurz war und wohl noch lange in den Köpfen bleiben wird.
Die Gruppe bedankt sich vor allem bei Mareen Nykamp, die diese Fahrt überhaupt erst möglich gemacht hat und ihre Begeisterung für Frankreich weitergibt.
À très bientôt, les Stéphanoises!

von Dalyan Unland