19. November 2023

Schülerinnen und Schüler gestalten Gedenkfeier am Volkstrauertag mit

Erinnerung an Opfer der Weltkriege – Plädoyer für den Frieden

Gemeinsam mit der Sophie-Scholl-Schule und der Realschule Georgsmarienhütte hat die Klasse 9K1 unseres Gymnasiums am Volkstrauertag teilgenommen und am 19. November 2023 die zentrale Gedenkfeier auf dem Friedhof St. Peter und Paul unterstützt und mitgestaltet. Die Feierstunde wurde von dem Gedanken geleitet, dass Erinnerungen nicht missbraucht werden, dass hier kein Platz ist für Revanchismus, Hassgefühle, Bedrohungsängste. Diese wachsen auf diesem Boden. Die Erinnerungen an das Grauen, hat nur den einen Zweck – dass Derartiges nie wieder geschehen darf. Das Statement der Bürgermeisterin, die Plädoyers für den Frieden, bestehend aus Feldpostkarten und Feldpostbriefen aus den beiden großen Weltkriegen, vertieft anhand von Textauszügen aus Remarques Klassiker im Westen nichts Neues, von Gedichtpassagen Kurt Tucholskys, von Auszügen aus der Gestapo-Kartei von Heinrich Niemann, die von den Schülern und Schülerinnen vorgetragen wurden und die sinngemäß ausgesuchte musikalische Begleitung, haben diese Gedanken bestätigt.

An der Welle vor der Friedhofskapelle des Friedhofs wurde zum Abschluss von Frau Bürgermeisterin Bahlo ein Kranz niedergelegt. Die Schüler- und Schülerinnen positionierten zudem einzelne Blumen am Kranz, um dem Erinnerungs- und Trauermoment zusätzliche Symbolkraft zu verleihen. Der Tag endete hier mit einer Schweigeminute zum Gedenken an die unzähligen Opfer aus zwei mörderisch-vernichtenden Weltkriegen und darüber hinaus auch für die Opfer aus den aktuellen grausamen Kriegssituationen.

Text und Fotos: Stefan Zepter