Vorleser Rainer Rudloff (Jahrgang 1970) studierte Germanistik und englische Sprachwissenschaft in Mainz, Schauspiel in München und absolvierte eine Ausbildung zum Atem-, Sprech- und Stimmlehrer. Neben zahlreicher Engagements in Theater- und Rundfunkproduktionen reist er seit Jahren mit einer Palette unterschiedlicher Lesungen von u.a. aktueller, klassischer und humorvoller Kinder- und Jugendliteratur quer durch Deutschland und sorgte bereits einige Male zuvor für neue literarische Inspiration am Gymnasium Oesede.

Aufgrund der sehr positiven Schülerresonanz bei den vorherigen Lesungen sowie auf Wunsch der Fachgruppe Deutsch wurde der professionelle Vorleser erneut engagiert. Fachobfrau Deutsch am Gymnasium Oesede, Frau Karin Comfere, hat den Kontakt aufgebaut. Rudloffs Lesungen und Coachings für Unter- und Mittelstufenschüler sind mittlerweile fester Bestandteil einer aktiven Leseförderung am Gymnasium Oesede.

Rainer Rudloff las am Montag für den Jahrgang 5 Kinder- und Jugendliteratur im Multifunktionsraum des Gymnasiums Oesede vor.

Im Anschluss coachte der Vorleser die besten zwei Leser/innen aus den Klassen 6 mit einem Lese- und Sprechtraining für den schulinternen Vorlesewettbewerb am 9.12.2019.

Am Dienstag las Rainer Rudloff aus dem bekannten Jugendbuch „Tschick“ für den Jahrgang 8.

Text: C. Bußmann
Fotos: Alija Götze (9A), Wiebke Luttmann (7F1), Sorina Pelcz u. Justine Riediger (9D)