Self-made scones, Cadbury chocolate, British winegums and English Breakfast Tea – diese besonders britischen Leckereien genossen 9 Schüler*innen der Cambridge-AG gemeinsam mit Frau Kottas, die die Arbeitsgemeinschaft gemeinsam mit Frau Schober leitet und organisiert. Bei ihrer „Tea Time“ am 30.06.2022 zelebrierte die Gruppe einen ausnahmslosen Erfolg – alle Anwärter*innen, die ihre Cambridge-Prüfung einige Monate zuvor im März an der Volkshochschule Osnabrück abgelegt hatten, haben die B2 – Prüfungen mit Bravur bestanden. Nach einer kleinen Einführung in die englische „Tea Time-Etikette“ konnten die Schüler*innen zudem noch die Grundlagen der britischen Knigge erlernen. Ihre offiziell anerkannten Sprachzeugnisse können die Schüler*innen nun beispielsweise für Bewerbungen gebrauchen oder für Studiengänge im Ausland vorlegen. Auch im kommenden Schuljahr wird die sehr vielseitige Englisch-AG wieder angeboten und Schüler*innen erhalten die Möglichkeit, in einem sehr freien und kreativen Arbeitsraum ihr Englisch schriftlich und mündlich aufzupeppen, um am Ende selbst das Cambridge-Certificate zu erwerben. Die AG dankt vor allem den beiden engagierten Lehrerinnen Frau Kottas und Frau Schober sowie dem Verein der Freunde des Gymnasiums Oesede, der den Schüler*innen eine großzügige Förderung entgegengebracht hat.

Text: Dalyan Unland (11F)

Fotos: Harald Rosenbaum