Fenstermalerei am Gymnasium Oesede

Die Klasse 6B hatte ihre Fenster im letzten Schuljahr mit spezieller Fensterfarbe verschönert.

Unter Anleitung von Kunstlehrerin Frau Fichtner arbeitete die Gruppe zwei Doppelstunden und bemalte die Fenster mit farbigen Ostermotiven. Entstanden war eine lebendige „Fensterlandschaft“ mit einer Reiterin, bunten Ostereiern und einem fröhlichen Osterhasen darin.

Die Sechstklässler/-innen dekorierten ihr Panoramabild kreativ mit vielen verschiedenen kleinen Tieren und Frühlingsboten: Schmetterlinge, Marienkäfer, Schnecken, schlüpfende Küken, Pilze, Frühlingsblumen und dahintreibende Schäfchenwolken.

Da nun Herbst ist und der Winter naht, sollen die Motive der Jahreszeit und den damit verbundenen Feiertagen angepasst werden. Die Farbe sollte problemlos abwischbar sein, das konnte die Klasse unter Beweis stellen und reinigte die Fenster in einer Gemeinschaftsaktion nach unserem Fototermin.

Das bunte XL- Fensterbild hat dem Klassenraum ein tolles Ambiente verliehen. Nun kann der Herbst mit neuen künstlerischen Ideen folgen.

Text: Sorina Pelcz (10 D)

Fotos: Sorina Pelcz, Justine Riediger (10D)