Auch dieses Jahr wird die AG Physik für helle Köpfe wieder zahlreich gewählt. In dieser AG dürfen Grundschüler/innen von verschiedenen Schulen den Physikunterricht unseres Gymnasiums kennenlernen. Es werden viele unterschiedliche Experimente angeboten, welche von Schülern/innen der Klassen 6-10 ein halbes Jahr vorher geplant und ausprobiert werden. Unter anderem gibt es Versuche zur Elektronik, Magnetismus, Optik aber auch zur Schwerkraft. Ein besonders beliebtes Experiment war dieses Jahr die Wasserrakete. Hierbei wird eine Flasche mit Wasser befüllt. Anschließend wird mit einer Luftpumpe so viel Druck erzeugt, dass sie einfach in die Luft geschleudert wird. Falls ihr auch in der AG mitwirken wollt, dann könnt ihr euch nächstes Halbjahr über den AG- Zettel oder per E-Mail an Frau Gebbe anmelden. Für die Grundschüler/innen die hier gerne mitmachen wollen, gibt es nächstes Jahr wieder Anmeldungen.

Text und Fotos: Julian Terfort (6K1)