In unserer letzten Doppelstunde vor den Osterferien haben wir, eine Halbgruppe der Klasse 5B, eine Müllsammlung durchgeführt.

Unsere Müllsammelaktion fand an einem Hang auf dem Schulweg und rund um das Gymnasium Oesede statt.

Alle waren sehr erschrocken, dass auf diesem kleinen Weg so viel Müll liegt. Mit großer Motivation, gut sichtbaren gelben Warnwesten, Handschuhen und Mülltüten ausgestattet, haben wir zwei große Säcke Müll aufgesammelt.

Erstaunliche Dinge sind in unsere Sammlung eingegangen:

Zwei Auspuffe, ein paar Radkappen, ein Rückspiegel, viele Schnapsflaschen, jede Menge Zigarettenfilter und jede Menge Masken…

Nach den Ferien wollen wir noch einmal sammeln.

Eine Bitte an alle Raucher/-innen: Werft eure Zigarettenkippen bitte in einen Mülleimer, denn ein Zigarettenfilter verschmutzt 40 Liter Grundwasser.

Wenn ihr auch etwas Gutes für eure Umwelt tun wollt, dann werft bitte keine Abfälle in die Natur und hebt auch mal Müll auf, wenn ihr etwas seht!

Text: Nele Plogmann, Jule Sommer (5B)

Foto: C. Bußmann