
In den Weihnachtsferien 2024/25 ist im Pädagogischen Zentrum (PZ) im Rahmen eines Kunstprojekts ein neues, buntes Wandbild entstanden, das nun unseren Pausenbereich verschönert.
Unser Team hatte bereits drei Monate vor der Umsetzung damit begonnen, Ideen und Skizzen zu sammeln, um daraus ein Gesamtbild zu entwickeln.
Die Wandmotive sollten zum Thema „Wasser“ als lebensspendendes Element passen, weil in der linken Ecke des Bildes der Wasserspender steht. Allerdings mussten dabei eine lang gezogene Bildschräge, der Kabelschacht mittendrin und ein Wappenbild berücksichtigt werden.
Entschieden haben wir uns für eine Landschaft mit einem Wasserfall zwischen Felsen, viel grüner Wiese und Bergen im Hintergrund, in der die verschiedensten Tiere leben, wie z. B. ein Steinbock, Reh, Fuchs, Rabe, eine Schildkröte, eine Eule und Fische sowie zwei fantastische Drachen.
Am Donnerstag, den 02. Januar 2025 sind wir frühmorgens mit der Grundierung und dem Skizzieren der vielen Motive gestartet. Anschließend haben wir sie mit Acrylfarben zum Leben erweckt, viel Kuchen und gute Musik unterstützten die Motivation.
Im Laufe der drei Tage kamen immer mehr neue Ideen dazu, die wir in unser Projekt einbinden konnten. So wurde das Bild am zweiten Tag noch auf eine zweite Wandfläche erweitert, auf der ein großer Drache zu sehen ist. Am dritten Tag, Samstagnachmittag, wurde das Bild dann endlich vollendet.
Unsere „lebendige“ Landschaft soll auf die Notwendigkeit des verantwortungsvollen Umgangs mit Wasser und der Natur aufmerksam machen und wir hoffen nun, dass es euch gefällt.
Zum Kunstprojekt-Team gehören:
Paulina Elisabeth Brune (9K2), Lara Borchelt (10K1), Sina Jabbes (10K1), Fabian Jenz (9K3), Maleen Kemper (Q2), Daria Karliychuk (Q2), Merle Lückenotto (Q1), Mia Katharina Schmidt (9K1), Maya Sicars (10F1) und Jamie Lynn Tschorsnig (9K1).
Für einige Stunden haben wir zusätzlich Unterstützung von Beyza Nur Kantar (Q1) und Sima Mousa (7e) erhalten.
Projektleitung: Katrin Balßen
Fotos: Katrin Balßen, Maya Sicars
Bericht: Merle Lückenotto (Q1), Januar 2025