In den nächsten Wochen präsentiert der Kunst-LK des Abijahrgangs 2019 eine Auswahl an Werken aus zwei Jahren Kunstunterricht im Erdgeschoss des Altbaus.

Vielleicht ist es euch schon aufgefallen, dass einige Bereiche im PZ und im Erdgeschoss neuerdings mit verschiedensten Kunstwerken dekoriert wurden und vielleicht habt ihr euch auch schon gefragt, wer dafür verantwortlich ist.

Dahinter stecken wir – der Kunst-Leistungskurs des Abiturjahrgangs 2019. Das sind 13 – im Laufe der Oberstufe nur noch 10 – Schüler, die sich in den letzten zwei Jahren praktisch und theoretisch mit ganz unterschiedlichen Künstlern und Themen auseinander gesetzt haben. Ob 5-Minuten-Skizzen, aus denen schnell 20 Minuten wurden, Freiluftmalerei auf dem Schulgelände, Museumsexkursionen oder stundenlange Diskussionen über eine Installation –  der Kunstunterricht auf erhöhtem Niveau gestaltete sich genauso vielfältig wie unsere Ausstellung, die die nächsten Wochen im Erdgeschoss des Altbaus zu sehen ist. Dabei präsentieren wir Fotos, Selbstporträts, abstrakte Kunst, Drucke, Projektplanungen, Landschaftsbilder, Gemälde sowie Kohle- und Graphitzeichnungen zu verschiedensten Themen.

Zu viel soll aber nicht über die Werke verraten werden, denn die Freude am Interpretieren und über Kunst nachdenken, die wir uns in der Oberstufe angeeignet haben, wollen wir gerne an alle Schüler und Lehrer der Schulgemeinschaft weitergeben.

Hoffentlich trägt unsere Kunst dazu bei, euch den Schulalltag etwas zu versüßen. Der Kunst-LK des Abijahrgangs 2019 wünscht viel Spaß beim Anschauen, Diskutieren und Interpretieren!

Text: Hannah Moraw