Am Freitag, dem 10. März 2023, fand in der 1. Pause eine Informationsveranstaltung für ein Jugendparlament statt, das in Georgsmarienhütte etabliert werden soll.

Nach einer Begrüßung durch Schulleiter Thomas Rohm informierten die Stadtjugendpflegerin Martina Möllenkamp und zwei Vertreterinnen der SV, Mia Hügelmeyer und Selina Knipping sowie SV-Lehrerin Anne Hübner über die Bewerbung zur Wahl zum Jugendparlament: Jeder 12- 18 -jährige, der seinen Hauptwohnsitz in Georgsmarienhütte hat, kann sich hierfür bis zum 14. April bewerben.

Die Wahl der 15 Vertreter/-innen wird am 24. oder 25. Mai in den Schulen stattfinden. Vorher kann bereits über ein Online-Portal gewählt werden. Am 26 Mai werden die Stimmen ausgewertet und die Gewählten verkündet.

Die 15 Nachwuchsparlamentarier haben die Aufgabe, die Interessen von Kindern und Jugendlichen im Stadtrat der Stadt Georgsmarienhütte zukünftig zu vertreten.

Text: Luca Warning (10K2)

Fotos: Maximilian Schmitz (7A); Lennard Kiene (7C); Luca Warning (10K2)