Vorlesewettbewerb für Jahrgang 6

Am Montag, dem 9.12.2019, fand für den Jahrgang 6 der Vorlesewettbewerb aller fünf Klassensieger im Multifunktionsraum des Gymnasiums Oesede statt. Die Vertreter für die einzelnen Klassen waren: Finn Kubandt (6L1), Julijan Grevener (6K1), Alva Zöller (6K2), Leana Fink (6F1) und Joleen Burmeister (6F2). Die Jury bestand aus den Deutschlehrkräften Frau Comfere und Herrn Wamhof, Grundschülern aus den umliegenden Schulen sowie dem Seminarfach von Frau Comfere aus der Oberstufe. Die Teilnehmer lasen zuerst alle gut vorbereitet aus ihren mitgebrachten Büchern vor. Finn las aus dem Buch „Der kleine Hobbit“, Julijan aus „Percy Jackson: Diebe im Olymp“, Alva aus „Seawalkers“, Leana aus „Warrior Cats: In die Wildnis“ und Joleen aus „Die Legende der Wächter“.

Im zweiten Teil des Wettbewerbes wurde den jungen Vorlesern als unbekannte Lektüre zum Vorlesen das Buch „Wie man seine Eltern erzieht“ vorgegeben.

Dafür, dass das Buch unbekannt war, war die Leistung aller Teilnehmer sehr gut. Zum Ende beriet sich die Jury und entschied sich mit leichtem Punktevorsprung für Finn aus der 6L1 als Schulsieger, der das Gymnasium Oesede in der nächsten Runde des Wettbewerbs vertritt. Für den Fall, dass er erkranken sollte, würde Julijan (6K1), der auf Platz 2 fiel, als Stellvertreter einspringen.

Fotos: Julian Terfort (7K1), Text: Julian Terfort (7K1) u. Johannes Wellenbrock (7F2)