Nachdem Fynn Kubandt im Dezember den Schulentscheid am Gymnasium Oesede beim diesjährigen Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels für sich entscheiden konnte, war er am Samstag auch beim Wettkampf im südlichen Landkreis erfolgreich. In Melle traten 16 Sechstklässler in einem spannenden Wettbewerb gegeneinander an, den Fynn am Ende knapp für sich entscheiden konnte. Wir gratulieren ganz herzlich zu dieser tollen Leistung!

Zunächst präsentierten die Teilnehmer einen selbst ausgewählten Text, Fynn las aus dem Buch “Moonlight Wolves – Geheimnis der Schattenwölfe” von Charly Art vor. Anschließend mussten sich alle an einem unbekannten Text versuchen, die Jury wählte dieses Jahr das Jugendbuch  „Die beste Bahn meines Lebens“ von Anne Becker aus, in dem es passenderweise um einen Jungen geht, der mit dem Lesen so seine Schwierigkeiten hat. Die hohen Anforderungen der Jury an die Lesefähigkeiten der Schüler konnte Fynn bei beiden Texten mit Bravour erfüllen.

Der Vorlesewettbewerb wird vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels in Zusammenarbeit mit Buchhandlungen, Bibliotheken, Schulen und anderen kulturellen Einrichtungen jährlich durchgeführt wird. Er steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten und zählt zu den größten bundesweiten Schülerwettbewerben. Rund 600.000 Kinder der 6. Klassen aller Schularten beteiligen sich jedes Jahr an rund 7.000 Schulen.

Demnächst wird Fynn für den Südkreis beim Bezirksentscheid in Osnabrück antreten. Wir drücken ganz fest die Daumen!!!

Schulleiter Thomas Rohm ließ es sich am Montag nicht nehmen, Fynn Kubandt persönlich nach seinem tollen Erfolg beim Landkreisentscheid in Melle zu gratulieren. Vor jubelnden Mitschülern der Klasse 6L1 überreichte der Schulleiter ihm einen Buchgutschein und bedankte sich gleichzeitig herzlich bei Deutschlehrer Jörg Lindenmeyer für sein Engagement.

Fynn freute sich sehr über die Anerkennung und berichtete lachend: „Zu Hause kann ich fast schon eine Bibliothek eröffnen, so viele Bücher besitze ich schon.“

.

Auf dem Foto von links nach rechts: Schulleiter Thomas Rohm, Vorlesechampion Fynn Kubandt, Deutschlehrer Jörg Lindenmeyer.

Text: J. Lindenmeyer, C. Bußmann