Schulleiter Thomas Rohm freute sich sehr, den langjährigen Mitarbeiterinnen der Journalismus AG Justine Riediger (links außen) und Sorina Pelcz (Mitte) ein Zertifikat für ihre überaus erfolgreiche Mitarbeit seit der sechsten Klasse überreichen zu können. Gemeinsam mit Journalismus AG-Leiterin Caroline Bußmann bedankte er sich für das große Engagement der jungen Journalistinnen mit einem Buchgutschein, der zur weiteren Auseinandersetzung mit Sprache inspirieren soll.

Mit Schreibblock und Kamera haben die Schülerinnen viele Aktivitäten am Gymnasium Oesede fast fünf Jahre lang akribisch begleitet: die Künstlerbühne, Autorenlesungen, Kunst im Schulgebäude, Konzerte, Vorleser Rainer Rudloff – um nur einen kleinen Ausschnitt zu nennen.

Während Justine mit ihrem individuellen Schreibstil bereits die Jury des bekannten Duden-Schreibwettbewerbs in der Kreativkategorie überzeugen konnte und den 1. Preis, Karten für ein Fußballbundesligaspiel, gewann, zeichnet sich Sorina im künstlerisch-ästhetischen Bereich durch besonders gelungene Fotografien aus. Zusammen ein starkes Team, das sich in Zukunft mehr auf die schulischen Herausforderungen der Oberstufe fokussieren möchte.

Wenn Not am Mann/an der Frau ist, haben sich beide bereit erklärt, springen sie aber gerne für journalistische Aufgaben kurzfristig ein. Was für ein Glück!

Die Schulgemeinschaft des Gymnasiums Oesede bedankt sich herzlich bei Justine und Sorina und wünscht ihnen alles Gute auf ihrem Weg.

Text und Foto: C. Bußmann