Als Klasse 8A haben wir gemeinsam für einen Wettbewerb der BpB (Bundeszentrale für politische Bildung) einen Podcast über Kinderarbeit aufgenommen. Dafür haben wir 2 Frauen von der Kinderhilfsorganisation Unicef zu uns in die Schule eingeladen. Diese haben unsere Fragen beantwortet und uns noch viele andere interessante Fakten über Kinderarbeit erzählt. Unter anderen auch was wir tun können, um Betroffenen zu helfen. Darum haben wir am Freitag, dem 09.12.2022 einen Kuchentag in der Schule veranstaltet, für den wir über 30 Kuchen gebacken haben. Aber der Aufwand hat sich gelohnt, da wir insgesamt 250€ eingenommen haben. Anfang März haben wir nun erneut Frau Schwarz von Unicef zu uns eingeladen, damit wir ihr das Geld überreichen konnten. Durch unsere Spenden kann für 80 Kinder Schulmaterial gekauft werden oder 2 Kindern ein 4 Jahre
langer Bildungskurs ermöglicht werden.
Schließlich wurde unser Podcast von den Juroren mit einem Preisgeld in Höhe von 150€ für unsere Klassenkasse belohnt wurde.

Text: Janne Igelbrink und Julia Arning 8a