Herzlich willkommen unseren tschechischen Freunden!

Der im Jahre 1992 von Ilse Stonjek initiierte Austausch mit unserer tschechischen Partnerschule, dem Jirásek-Gymnazium in Náchod, findet in diesem Jahr in der Woche vom 25.03. bis zum 1.4.2019 statt.
Insgesamt 35 Schüler/innen aus Tschechien besuchen Georgsmarienhütte und Umgebung, teilweise bereits zum zweiten Mal. Mit der Organisation des Austauschs für das Gymnasium Oesede ist seit längerem Deutsch- und Geschichtslehrer Tim Reese betraut. Die begleitenden Lehrkräfte auf tschechischer Seite sind Frau Lucka Pavlickova und Herr Ivo Forejt.

Zum Programm: Nach einer herzlichen Begrüßung durch den Schulleiter Herrn Rohm wurde die Stadt Georgsmarienhütte erkundet und die tschechischen und deutschen Schüler lernten sich kennen. Die Gäste aus Náchod besuchten an ihrem ersten Vormittag die Villa Stahmer und machten sich mit der Regionalgeschichte im Rahmen der dortigen Ausstellung vertraut. Anschließend wurde die Gruppe von Bürgermeister Ansgar Pohlmann offiziell begrüßt und erhielt mittels einer Präsentation vielfältige Einblicke in die Besonderheiten der Stadt, die anschließend auf einer Busrundfahrt durch die einzelnen Stadtteile betrachtet werden konnten.

In den kommenden Tagen besucht die Gruppe den Piesberg und das Industriemuseum und unternimmt eine Stadtrallye durch Osnabrück. Am Donnerstag fahren tschechische und deutsche Schüler nach Hameln. Freitag soll eine Wanderung nach Bad Iburg inklusive einer Schlossführung stattfinden. Am Wochenende sind die tschechischen Austauschschüler ohne vorgegebenes Programm in ihren deutschen Gastfamilien. Viele werden bei gut vorausgesagtem Frühlingswetter Ausflüge nach Enschede, Bremen, Hamburg, Berlin oder an die Nordsee unternehmen.

Der Gegenbesuch in Náchod ist für September 2019 geplant.

Text: Tim Reese, Caroline Bußmann

Fotos: C. Bußmann; Gruppenbild Niklas Otten (Stadt G.M.-Hütte)