Zeitkapseln, Musikvideos und vieles mehr – abwechslungsreiche Projekttage im Jahrgang 7

An unserer Schule fanden vom 1.-3. November 2017 die Projekttage des Jahrgangs 7 statt. Die Schülerinnen und Schüler konnten zwischen Angeboten wie u.a. Englisch, Biologie (Naturwissenschaften), Sport, Kunst, Geschichte, Religion oder Erdkunde wählen.

Beispielsweise dokumentierten die Schüler im Projekt ,,Rasende Reporter” mit Unterstützung von Deutschlehrerinnen als Journalisten die Projekttage. Diese Reportergruppe machte bei jedem Projekt Umfragen. Eine Frage lautete, welche Erstwahl die Schüler getroffen hatten. Dann sollten sie ankreuzen, ob sie in dieses Projekt gekommen waren. Ihre Fotos, Reportagen und Interviews fügten sie zu einer interessanten Projektzeitung zusammen, in der man sich ausführlich über alle 14 Projekte informieren kann.

Die Schüler aus dem Projekt Englisch drehten ihre eigenen Musikvideos und stellten diese vor.

Es gab auch das Geschichtsprojekt ,,Zeitreise”, bei dem man eine Zeitkapsel basteln konnte. Jeder Schüler fertigte seine eigene Zeitkapsel, in die hineinkam, was sie/er wollte. Frühestens zum Abitur wird die Zeitkapsel wieder geöffnet und jede(r) wird diese persönliche Kapsel zurückerhalten.

Alles in allem waren die Projekttage des Jahrgangs 7 sehr interessant und haben allen Beteiligten viel Spaß gemacht.

Text von Alija Götze, 7K1