Die erfolgreichen Teilnehmer der 2. Runde mit ihren Betreuerinnen Frau Haase und Frau Schulte to Bühne

Auch im Jahr 2022 fand wieder die Matheolympiade in Niedersachsen statt. Rund 30 Schüler:innen der Jahrgänge 5 bis 13 nahmen teil. Alle waren sehr motiviert und ehrgeizig bei der Bearbeitung der kniffligen und anspruchsvollen Aufgaben.

Die Vorrunde fand vor den Herbstferien statt. Die Aufgaben sind nach Klassenstufen gestaffelt und konnten in Gruppen oder auch alleine über einen Zeitraum von ca. 4 Wochen bearbeitet werden. Hier qualifizierten sich gut 20 Schüler:innen für die 2. Runde der Matheolympiade.

Die 2. Runde fand am 14.11.22 bei uns im Multifunktionsraum der Schule statt. Die Aufgaben mussten von den Schüler:innen in Einzelarbeit bearbeitet werden. Die Bearbeitungszeit betrug 2 Stunden für die Fünft- und Sechstklässler und bis zu 4 Stunden für die Älteren.

Benutzt werden darf nur Schreibzeug, Geodreieck und Zirkel. Weitere Hilfsmittel wie Taschenrechner, Handy oder Formelsammlung sind nicht erlaubt. Alle waren mit Ausdauer und Kreativität bei der Sache – eine tolle Leistung!

Die besten Arbeiten wurden an die Universität Göttingen geschickt, die die weitere Bearbeitung übernahm. Hierbei qualifizierte sich Paul Jäger aus der Q2 mit seiner herausragenden Bearbeitung (Prädikat „Sehr gut“) sogar für die Auswahl der Landesrunde, herzlichen Glückwunsch!

Diese findet vom 24.02. bis zum 25.02. in Göttingen statt. Wir drücken ihm alle die Daumen!