„Nutzen Sie Ihr Potenzial, bringen Sie es zur Entfaltung!“

Nach 13 Schuljahren wurden am Gymnasium Oesede am 2. Juli 2021 die Abiturienten verabschiedet.

Mit dabei waren neben Schulleitung und Lehrerschaft auch die Eltern der Schüler/-innen, um das Ende der Schulzeit zu feiern.

Nach einer abwechslungsreichen Schulzeit und einem coronabedingt sehr intensiven letzten Schuljahr verabschiedete Schulleiter Thomas Rohm den diesjährigen Abiturjahrgang, der einen Durchschnitt von 2,25 erzielte.

„Vergessen Sie nicht, was die alten griechischen Denker sagten: Erkennen Sie sich selbst, nutzen Sie Ihr Potenzial und bringen Sie es zur Entfaltung“, appellierte er in seiner Ansprache an die junge Zuhörerschaft.

Allen 80 Schüler/-innen wurde nach einem ökumenischen Gottesdienst, den eine Schülergruppe des Abiturjahrgangs unter Leitung von Dr. Gunhild Buse organisiert hatte, das Abiturzeugnis ausgehändigt. Der stellvertretende Schulleiter Dr. Matthias Westermann, Oberstufenkoordinator Ralf Mertens sowie die Tutorinnen und Tutoren freuten sich bei der Zeugnisvergabe sehr darüber, dass die Feier „live“ im Pädagogischen Zentrum stattfinden konnte.

Verschiedene Redebeiträge sowie Auftritte einer Schülergruppe des Musikkurses auf erhöhtem Niveau unter Leitung von Musiklehrer Tobias Lanver begleiteten die Feierlichkeiten.

Jahrgangssprecherin Sophia Ehrbar blickte mit einem Lächeln im Gesicht auf ihre Schulzeit am Gymnasium Oesede zurück und bedankte sich bei der Schulgemeinschaft: „Eine aufregende Zeit geht zu Ende, die ihr, liebe Mitschüler/-innen zu etwas Einmaligem gemacht habt.“

Elternvertreterin Susanne Eickhorst schloss sich den Glückwünschen an und würdigte die Leistungen aller Beteiligten besonders auch hinsichtlich der Herausforderungen des letzten Jahres.

Text u. Fotos: C. Bußmann